WoW Dragonflight: Blizzard plant die Rückkehr zum Gruppen-Loot in Raids

WoW Dragonflight: Blizzard plant die Rückkehr zum Gruppen-Loot in Raids (1)

Gruppen-Loot, Personal Loot, Plündermeister. Welche Option des Plünderns von Gegenständen in WoW ist die beste? Darüber zerbrechen sich auch die Entwickler den Kopf und spielen für die kommende Erweiterung Dragonflight mit dem Gedanken, den Gruppen-Loot für Schlachtzüge optional freizuschalten.

Die Möglichkeit einen Spieler in eurem WoW-Raid zu bestimmen, der die Beute verteilt, gibt es seit der Erweiterung BfA nicht mehr. Vor allem professionelle Raid-Gilden wünschen sich aber die Rückkehr zum Plündermeister. Dieser Wunsch könnte mit der kommenden Erweiterung Dragonflight erfüllt werden ... oder zumindest teilweise. Während eines Gruppeninterviews mit WoWhead erklärte Game Director Ion Hazzikostas, dass Gruppenbeute eine Option für Schlachtzugsgruppen in Dragonflight werden wird. Hazzikostas erklärte aber bereits früher, dass nach der Einführung des Personal Loots die Rückkehr zu einem echten Plündermeister vor allem eine technische Hürde darstellt.

Er räumte ein, dass noch Details ausgearbeitet werden müssen, stellte aber klar, dass es sich bei der Gruppenbeute nicht um Master Loot handelt, bei dem die Beute direkt von einer Person kontrolliert und zugewiesen wird, sondern dass sie den allgemeinen Wunsch nach einem gemeinsamen Pool von Beutestücken erfüllt, der nicht auf der Gruppenzusammensetzung basiert, wie es bei der persönlichen Beute der Fall ist, und mit dem die Spieler frei untereinander handeln können. Darüber hinaus wird diese Form der Gruppenbeute nur in Schlachtzugsinhalten verfügbar sein, da die Entwickler nicht glauben, dass es ein signifikantes Verlangen nach dieser Art von Beute in kleinen Gruppeninhalten gibt, wo die Wahrscheinlichkeit, unbrauchbare Gegenstände zu erhalten (wie einen Bogen, wenn man keine Jäger hat), unverhältnismäßig höher ist.

Die Vor- und Nachteile von Group Loot

Gruppen-Loot hätte den Vorteil, dass Items immer gehandelt werden können und nicht der Personal-Loot-Restriktion unterliegt, die besagt, dass ein Gegenstand nicht gehandelt werden kann, wenn das Item ein höheres Itemelvel aufweist als das, was der Charakter, der das Item erbeutet hat, gerade trägt.

Während eine Rückkehr zum Gruppen-Loot zweifellos für viele eine gute Nachricht ist, könnte Gruppen-Loot zu einer potenziell unangenehmen Situation führen, in der Gruppen die Vorteile frei handelbarer Gruppenbeute gegen potenziell unbrauchbare Gegenstände abwägen müssen.

Dieser Gegensatz spiegelt frühere Kommentare wider, in denen der Game Director erklärte, dass die Rückkehr zum Plündermeister ein langfristiges Ziel sei, aber vor der Möglichkeit warnte, intelligente Beute mit Gruppenbeute zu kombinieren, da es zu einfach werden würde, Situationen zu schaffen, in denen Gruppen mit mehreren Klassen zusammenkommen könnten. Wie sehr das vor allem von Profi-Gilden ausgenutzt werden würde, sehen wir immer wieder an den sogenannten "Split-Runs", die zu Beginn eines neuen Raids durchgeführt werden.

Quelle: Buffed